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Medikamentöse Therapie
Die Behandlung des Glaukoms wird mit drucksenkenden Augentropfen vorgenommen. Reicht dies nicht aus, kann eine Glaukomoperation
notwendig werden, die ebenfalls zum Ziel hat, den Augeninnendruck so weit wie möglich zu normalisieren. Eine Operation wird selten durchgeführt, da ihr Erfolg nicht immer sicher und von Bestand ist. Sie ist die ultima ratio.
In der medikamentösen Behandlung gab es in den letzten Jahren durch große Forschungsanstrengungen erhebliche Verbesserungen
für die Therapie, aber auch für die Anwendung der Tropfen. So ist durch neue (allerdings teuere) Medikamente das Tropfen einfacher und die Verträglichkeit
verbessert worden. Neben der drucksenkenden Wirkung gibt es nun auch Präparate, die nachweislich die Durchblutung des Auges verbessern können.
Hier die Medikamentengruppen und Wirksubstanzen mit ihren Vor- und Nachteilen:
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Gruppe
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Wirkung
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Eigenschaft
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Miotika (Pilocarpin, Carbachol)
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Verbessern den Kammerwasserabfluss, indem sie die Pupille verengen und damit das Trabekelwerk freimachen
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Gute Wirksamkeit, können Schmerzen am Auge verursachen, verengen die Pupille, müssen bis zu viermal täglich getropft werden
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Adrenergika (Dipivefrin)
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Drosseln die Kammerwasserproduktion, weiten die Pupille
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Gute Wirksamkeit, erweitern die Pupille, machen rote Augen, können den Bludruck erhöhen, müssen zweimal tgl. getropft werden
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Betablocker (Timolol, Levobunolol, Carteolol, Metipranolol, Betaxolol)
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Drosseln die Kammerwasserproduktion
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Gute Wirksamkeit, gute lokale Verträglichkeit, können den Blutdruck und die Herzfrequenz senken, können einen Asthmaanfall auslösen,
können Potenzprobleme und Kreislaufschwäche bewirken, verlieren manchmal ihre Wirksamkeit über die Zeit, müssen zweimal täglich getropft werden
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Alpha-2-Agonisten (Clonidin, Apraclonidin, Brimonidin)
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Drosseln die Kammerwasserproduktion und Verbessern den Abfluss
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Gute Wirksamkeit, senken den Bludruck, führen häufig zu Allergien am Auge, müssen zweimal täglich getropft werden
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Topische Carboanhydrase- hemmer (Dorzolamid, Brinzolamid)
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Drosseln die Kammerwasserproduktion und verbessern die Durchblutung des Auges
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Gute Wirksamkeit, sehr gute Verträglichkeit (Dorzolamid brennt beim Eintropfen ins Auge), müssen zweimal (Brinzolamid) bzw. dreimal
(Dorzolamid) täglich getropft werden
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Prostaglandine (Latanoprost, Travoprost, Tafluprost, Bimatoprost)
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Verbessern den Kammerwasserabfluss
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Sehr gute Wirksamkeit, gute lokale und allgemeine Verträglichkeit, müssen einmal täglich abends getropft werden. Latanoprost muss
lichtgeschützt und gekühlt werden, Travoprost nicht.
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